Glücklich schmeckt besser

Tierwohl.
hohe Qualität.
Regionalität. Heigl.

Glücklich schmeckt besser: Tierwohl bei der Metzgerei Heigl

Guter Geschmack beginnt bei der Herkunft.

Verantwortungsvoller, bewusster Fleischkonsum ist uns genauso wichtig wie exzellente Fleischqualität. Auch wir als Metzgerei sagen: Genieße lieber hochwertiges Fleisch, von dem du weißt, wo es herkommt, als viel Fleisch, von dem du nichts weißt.

Tierwohl und artgerechte Haltung stehen an 1. Stelle

Fleisch von Landwirten aus der Region

heimische Rassen

stressfreier Transport und Schlachtung

so wenig Zusatzstoffe wie möglich

Wir stellen unsere Wurstwaren selbst her und verwenden ausschließlich beste, vom Meister geprüfte Zutaten.

Qualität aus der Region Allgäu bei der Metzgerei Heigl

Qualität aus der Region

Wir wissen genau, woher unser Fleisch kommt. Stück für Stück. Wir beziehen keine anonyme Ware, sondern Qualität von Landwirten aus der Region, die wir gut kennen. Übrigens: mit einigen Landwirten arbeiten wir schon Jahrzehnte zusammen. Lange, für die Tiere anstrengende Transporte, die auch einen hohen CO2-Ausstoß mit sich bringen, fallen bei uns weg. Die Schlachtung übernehmen für uns regionale Partner, mit denen wir seit Jahren eng zusammenarbeiten. Zerlegt und verarbeitet wird alles inhouse bei Heigl.

good meat

Rindfleisch: vom Weiderind

Das Wohl der Tiere, von der Aufzucht bis zur Schlachtung, steht an erster Stelle. Dies garantiert die besondere Fleischqualität der Weiderinder, die von verschiedenen Höfen in der Region Weilheim-Schongau in Oberbayern kommen, artgerecht gehalten werden und aus überwiegender Freilandhaltung stammen.

Rindfleisch vom Weiderind: von verschiedenen Höfen in der Region Weilheim-Schongau in Oberbayern
Fleisch vom Landschwein: Artgerechte Haltung und bestes Futter

Fleisch vom Landschwein

Unser Schweinefleisch beziehen wir von dem Schweinehof Wiest in Schwendi-Schönebürg in Oberschwaben. Dort züchtet Familie Wiest schon seit über 40 Jahren eigene Tiere. Die alte „deutsche Landrasse“ liefert auch heute noch zuverlässig hochwertiges, schmackhaftes Fleisch.

Artgerechte Haltung und bestes Futter sind die Grundlage für das besondere Fleisch. Durch den kurzen Transport und die schonende Schlachtung reift das Fleisch, ohne Wasser zu verlieren und in der Pfanne zu schrumpfen. Die Schweine haben ausreichend Platz, verschiedene Klimazonen (durch Erdwärme reguliert) und reichlich Spiel- und Beschäftigungsmaterial. Die Tiere werden mit durch Milchsäurebakterien aufgeschlossenes Futter gefüttert, was dieses besonders bekömmlich macht.

Unser Landgeflügel

Seit den 50ern betreibt Familie Bise im bayerischen Oberaichbach einen Hof für Premium-Frischgeflügel. Das Landgeflügel ist geschmacklich einzigartig, weil diese Tiere viel Auslauf haben und größtenteils eigens hergestelltes Futter bekommen. Auf tierisches Eiweiß und Antibiotika wird verzichtet!

Unser Landgeflügel: vom Hof für Premium-Frischgeflügel